Modellbau

Irgendwann bekommt doch jeder Junge ist seinem Leben irgendetwas Ferngesteuertes zu Weihnachten. Die einen bleiben dabei, die andern nicht. Seit über 25 Jahre befasse ich mich mal mehr und mal weniger mit diesem Hobby. Unter History ist alles Aufgelistet was ich mal hatte, und was gerade noch Aktuell ist.

 

Modellbau History für mehr Details hier Klicken

                             
Elektro RC Auto und Motorrad Modelle  
         
Elektro u. Verbrenner RC Boots Modelle
       
       
Verbrenner RC Auto Modelle Verbrenner RC Strecke    
     
Elektro RC Flugmodelle      
     
Modellbau RC Hubrauber mein Aktueller RC Zeitvertreib                            

Also wie schon in meiner Modelbauhystorie geschrieben habe, habe ich 2007 das Elektro-Helifliegen angefangen. Der Helimarkt boomt und es gibt eine fast nicht zu überschauende Anzahl von Helicoptern. Klar war nur das es ein Elektro sein sollte und so ne größe des Rotors von 60cm nicht überschreiten. Dann als Einstieg wollte ich auch einen RTF (Ready to fly) Heli, da ich gleich los starten wollte. Entschieden habe ich mich dann für einen Neuerscheinung, dem von JSB vertriebenen Solaris 3D, obwohl jeder dir nur einen T-REX verkaufen will, bei dem man dann einen 1000der braucht. Meine hat jetzt fast nur 1/4 davon gekostet.Mittler weile vertreibt Carson auch diesen Heli, der Ursprünglich aus China kommt und da von Arttech gebaut wird.

Detailansichten zu meinem Heli

Die Varianten                            
       
JSB-Solaris 3D
Art-Tech-Falcon 3D
Art-Tech-FalconSE
Hurrican3D
   
Minipred 3D
Eagle 3D
Bluster 400 (Carson)
Spirit Fun (Robbe)
   
Lieferumfang                            
Im Lieferumfang, war ein Ladegerät der 1800mAh Lipo, Brushlessmotor incl Brushless Regler, ein Landegestell und die Fernbedienung + Flugsimulator (FSM One)
Tuning                                  

Der Handsender wurde gewechselt, da es ohne "Zeitgefühl" schwierig ist in Ruhe den Heli zu fliegen, ansonsten könne einem mal der Saft in der Luft ausgeht. Dieser Sender ist auch von Arttech Fly-100C und wird in China beim Falcon SE und seit kurzem auch bei Carson Bluster 400 standartmäßig ausgeliefert. Von der Handhabung finde ich ihn deutlich besser und man kann den Heli auch gefühlvoller steuern.

Als weiteres Tuning empfehlen sich diverse Alu Komponenten, das Heckrotorgehäuse habe ich bereits gewechsel. Über China sind die Teile auch ziemlich günstig zu bekommen.

Crashtabelle                              
Crash 1 Heckrohr Blattlagerwelle Paddelstange Akku Rotorblatt
Crash 2 Blattlagerwelle Paddelstange Rotorblatt Heckrotorwelle  
Crash 3 Paddelstange Heckrotorwelle Rotorblatthalter    
Crash 4 Rotorblatt Blattlagerwelle Paddelstange    
 
 
Heli-Links                                
MR Modellbau Shop (hier habe ich die besten Erfahrungen gemacht) Link
Heliguy Shop (Alu Teile für den Heli) Link

Forum (Beträge zum Heli) Link
Meine Heli Bilder Galerie                        

auf die Bilder klicken

um die Ansicht zu vergrößern