"SlotCar Hillclimb im Winter 2008-2009 habe ich diese immer größer werdende Projekt in Angriff genommen. Das Ziel soll ein Slotcar "Hillclimb" werden. Mit Bergen, Bäumen und Tunnels. Baubeginn war Mitte Oktober 2008
Der Beginn im Oktober 2008
Joa´s Hillclimb auf Ninco Basis

Los ging es mit einem Podest, da ich die Strecke vom Boden weg haben wollte. Die Höhe beträgt 40cm. Die Dimensionen sind 4m auf 1,80m. Geplante Streckenlänge sind bei beiden Spuren Exact 25,81m

Die Unterkonstrucktion besteht aus Fichenholz 100mmx18mm es wurde verschraubt und verleimt

Podest aus Fichtenholz
 
Podest aus Fichtenholz
Dann ging es an die Planung der Strecke, die ersten Versuche sind ausgelegt worden. Ich habe zwar eine Trackmap Plus Software (Streckenplaner), aber ich konnte mir das dann so besser vorstellen.
Die Bergpassage war schell gelegt
 
Natürlich sollte es auch in die Höhe gegen, was auch garnicht so einfach ist. Da die Streckenteile zeimlich flexibel sind muss man hier nicht großartig biegen. Als Auflage habe ich mich für 4mm Pappelplatten enschieden, diese habe ich dann in den Formen der Kurven ausgesägt..
70cm Höhenunterschied
 
und nicht ganz einfach
Die Bergpassage mit dem langen Aufstiegstunnel, der dem Tunnel am Gardasee nachempfungen ist. Dieser hat nämlich auch keinerlei Sicherheitseinrichtungen. In der Planungsphase versuchte ich die Strecke so zu führen, das man die Auto´s auch immer (fast immer) gut sehen kann.
so soll es mal werden
 
Version 1 des Talabschnittes
Links der erste Ausleg-Versuch, rechts ist der entgültige Strechenverlauf, der dann später mit Schneeschienen ausgelegt wird.
Version 2 des Talabschnittes
 
ca. 20cm höher als das "Tal"
Die Streckenführung steht und wurde mit Eding markiert und wieder abgebaut.
Die Dune Welle
 
Fertig ausgelegt, 25,81m
Jetzt geht es los, da ich als Kind mal ne Eisenbahn hatte, schaute ich mir zick Modellbahnen im vorfeld an. Einige Ideen konnte ich dann auch zusammentagen..
Ein Genie beherrscht sein Caos
 
Der Tunnel mit Portal

Die "Steinmauer" rechts (gelb) wurde aus Hartschaumplatte zurecht geschnitten und wie beim Hausbau "gemauert"

Stand Ende November 2008
Saß hier mal locker 2 Abende
Aus Pappe und jede Menge Heißklebestifte (50Stück) wurden dann die Berge geformt und die Lücken geschlossen. Mit Drahtgewebe (rechts) wurde dann die Pappe überzogen.
Pappe, Pappe und viel Heißkleber
Drahtgewebe von Noch

Links sieht man das obere Tunnelportal, das nach dem "Gardaseetunnel", der höchste Punkt der Strecke ist. Rechts wurde wieder Drahtgewebe verarbeitet.

Tunnelportal
habe mir einigemal die Finger verbrannt
Hier liegen schon wieder 2 Wochen dazwischen, in dieser Zeit wurde viel mit Drahgewebe und Drahtpappe gearbeitet.
Linke Ansicht
Linke Ansicht 2
Hier waren dann die Pappe- und Drahtgewebearbeiten beendet und man kann langsam schon erkennen wie es mal aussehen könnte.
Linke Ansicht 3
 
Stand mitte Dezember 2008
Im Weihnachtsurlaub habe ich dann fleißig Gipsbinden gekauft. Die Apotheke stellte sich als billigster Anbieter raus. Ich bevorzugte 8cm Breite Rollen, die dann auf 2-15cm lange Stücke zurechtgeschnitten wurden. Ich glaube, das ich alle Apotheken im Umkreis leergekauft habe. Ca. 45 Rollen wurden verbraucht.
Stand Jahreswechsel 08-09
 
Die Streckenführung wurde nochmal verändert
Die Maueroptik wurde mit einem Laserdrucker auf 160gr/cm Papier gedruckt und dann aufgeklebt. Rechts zeigt noch mal den Berg mit der Mittagsspitze von Noch.
Der Gardaseetunnel wurde beklebt
 
Zeigt den linken Berg

Für den nächsten Schritt, nämlich die Gestalltung der Felsen, habe ich dann das Internet hin und her gewälzt. Wie mach ich das, was nehm ich dazu....garnicht so einfach.

Teilweise habe ich Hartschaumfelsstücken von Noch genommen, und mit ganz normalem Gips gearbeitet.

Zeigt die Bergabfahrt
 
Noch Felsstück mit Blitzbaugips
Die Noch "Granit" Felsspachtel hat sich dann als idealer, aber nicht ganz billger Werkstoff herausgestellt. Es ist ein Mix aus Gips, Farbe und Styropor. Hätte man bestimmt auch selber mixen können, aber die Wirkung hat mich überzeugt.
Das Ergebnisse ist doch Klasse?
 
Man kann schon langsam von Bergen sprechen
Habe fast 3 Wochen gespachtelt und dann zugeschnitzt. Natürlich fast ohne sauerei ;-) und die Finger haben dabei auch gelitten..
Die obere Talpassage
 
Der Seat auf "Testfahrt"

Die Bilder hier, zeigen ein paar Impressionen der Strecke und der Felsen (Stand Anfang Januar 09) Jetzt steht dann die Nachbearbeitungsphase an, die Felsen werden noch farblich angepasst und "Gehighlighted"

 

Der Seat auf "Testfahrt"
 
Der Seat auf "Testfahrt"
So weiter ging´s! Die Felsen wurde eingefärbt. Erst wurden die Portale, Hartschaumfelsstücke mit grauen Spray angeglichen. Dann war sauerei angesagt. Die Felsen wurde mit schwarz und viel Wasser gestrichen und dann mit einem Schwamm eingewaschen. Anschließend wurden die Kanten und struckturen der Felsen "gehighlighted". Man nehme einen weichen Pinsel und damit ganz ganz wenig weiß auf. Damit fährt man über die Kanten, ein klasse Effect.
Strecke Stand Mitte Januar
 
Der Seat wieder unterwegs !
Die schwaren Flächen, Kanten bzw Linien sind die schatten Fugen der Strecke. Damit wenn die Schienen liegen, das Holz nicht durchschimmert.
Die Rechte höchste Stelle der Strecke
 
Die Felsen sind echt toll geworden
Langsam wird´s grün! Die ersten Farbtupfer der Strecke. .
Der erste grüne Teil der Strecke
 
Toller Tunneleingang

Beide Bilder zeigen den linken Felsen in all seiner Pracht. Ich will mich ja nicht selber loben, aber für einen NICHT MODELLBAUER und NICHT EX-Eisenbahner ist es ganz gut geworden.

Der Spannende Moment kommt dann wenn die Schienen liegen, ich hoffe das die noch so passen wie gepant..........hmmmmm

 

Im Tal ist noch Baustelle
 
Der Berg ruft !
So Ende Januar machte mich an das Tal. Da ich den Dune Hügel mit einbauen wollte, musste ich mir was einfallen lassen. Bin mal fast ne Stunde dagesessen und habe mich überlegt wie es aussehen könnte. Das es auch landschaftlich einigermassen passt. Die gelbliche Mauer auf dem Bild rechts habe ich selber geschnitzt.
Das Tal der Tränen
 
noch ne Stunde Hardschaum schnitzen
Mit Gipsbinden wurde der Übergang (links) zur Dunewelle her gestellt. Auf dem rechtem Bild wurde das Tunnelportal und der Berganfang gestaltet.
Der Übergang zur Dune Welle
 
Der Untere Tunnel kriegt Formen

Die Strecke wurde Teilweise schon mal ausgelegt. Es musste dann auch an einigen Stellen etwas Granit abgetragen werden. Dies gibt ohne Dynamit von statten. Rechts zeigt nochmal die aufwendige Unterkonstruktion

 

Juhu, Strecke passt fast perfekt
 
Geheime Einblicke
     
Der Februar ist da und Joa´s Hillclimb ist bei fast 75% Fertigstellung angekommen Die Schienen kommen, Grass wächst und die Bäume spriesen.
Die höchste Stelle der Strecke
 
Der Untere Teil mit "Schnee" Streckenteilen
Links herrscht noch etwas Baustelle. Rechts werde die Schnee Schienen verlegt.
Bild Mitte zeigt die Dune Welle
 
Bis hierher passen die Streckenteile
Ich lass Grass wachsen, das schönste ist das man es nicht mähen muß. Rechts sieht man die ersten Fichten stehen.
Hier sollte ma ne Wasserdurchfahrt hin
 
Der Seat on Tour
Bisschen skeptisch war ich schon, ob alles Teile noch so passen. Jedoch war diese total unberechtigt. PASSEN. Jipieeee
Voll runter oder hoch je nach dem
 
EIn Blick hinab
Das Grass (rechts) bring auch wieder einen tollen Effect. Ordenlich Leim/Grasskleber auf den Stein, aufstreuen, trocknen und dann wieder absaugen. Zu guter letzt bin ich mit Acryl-Finish-Spray drüber. Rechts sieht man den stand der Ding. Die Strecke liegt kpl und passt. Jetzt wäre fast schon ne Testfahrt möglich.
Es Grün so grün
 
Die Totale!
Bin schon ganz zufrieden, so ähnlich habe ich mir das anfangs vorgestellt.
Von der Welle in den Tunnel
 
Das grobe ist geschafft
Hier gilt das gleiche..
Zeit für Details
 
Auf die Welle
Das Linke Bild eignet sich fast schon als Wallpaper ! :-) Rechts sieht schon alles ziemlich gut aus, die liebe zu den Details fehlt noch.
Wirds als Poster geben!
 
Hier fehlen Bäume, Schilder.....
Die Beiden Bilder zeigen das Tor zum Schnee, ab hier wird rutschig.
Die Zufahrt zum Schee Teil
 
Seitliche Ansicht

Einen kleinen Berg, Grass, Bäume und Deko fehlen hier noch......

Anfang März kam es dann zu diesen Bildern, es grünt. Die ersten Verkehrszeichen stehen.

Noch Baustelle
 
Fertige Baustelle
DIe Schilder wurden im Supermarkt (Spielwarenabt.) gekauft, dann grau lackiert. Die Symbole auf den Schilder wurden dann ausgedruckt und aufgeklebt.
Die Ersten Schilder stehen
 
Das Schild zeigts an: Schnee kommt
Der Lancia auf probefahrt.
scharf links
 
Hohes Grass
Zeigt schöne Impressionen der Bahn, die Bäume von Noch überzeugen.
Die grünste Stelle der Strecke
 
Hier wirds eng !

Links zeigt den Start. Vollgas hoch auf den Berg. Die Strecke kann aber auch in die andere Richtungen gefahren werden.

Dafür muss ich aber noch einen Umschalter basteln

VOLLGAS !!
 
Scharfe Kurven

Die Standartanschluss Schiene habe ich umgebaut und die Stromquelle für beide Spuren getrennt. Im Moment nutze ich noch 2 Standartnetzteile, werde sie aber im Herbst durch Labornetzteile ersetzten.

Die Erste Testfahrt hat richtig Spass gemacht, jetzt fehlen nur noch ein paar Randstreifen, die Tunnelbeleuchtung und die Zeitmessung!

96% Fertigstellung ist erreicht !!!

Die neue Anschlussstelle
 
Der Fahrer "Sitzpunkt"
     
Stand Anfang März 2009
Vom Höchsten Punkt ins Tal
 
Es schneit
Dem Vorschlag meiner Frau bin ich nachgekommen, denn sie meinte ein bißchen schnee würde der Bahn gut stehen.
Blick auf´s rutschige Eck
 
Leitplanken sollen den Absturtz verhindern
Die ersten Testfahrten, 30 Runden waren ohne Probleme
Rein in den Tunnel
 
Bißchen Schnee
Jetzt geht dann los.
Vielleicht bald auch Digital
 
Fangzäune solle helfen
Rechts zeigt die letzten Meter der Auffahrt
Red Bull on Ice
 
Zum höchsten Punkt
Wenn ich die Bilder seh bin ich echt ein bißchen stolz auf meiner Arbeit !
Hier wird eng
 
Schilderwald ?!
Scharf Links und dann Vollgas
Vielleicht wird hier mal überholt
 
Jep !
Die nächsten 5 Bilder sind aus der Vogelperspektive und zeigen schön den Streckenverlauf der auf beide Spuren.
Vogel 1
 
Vogel 2
Links zeig ein großteil der Strecke. Ich habe alles versucht so kompakt wie möglich zu bleiben.
Vogel 3
 
Vogel 4
Links mit Verengung in der Kurve
Vogel 5
 
Die Liebe steckt im Detail
Es gibt Leute die halten mich für verrückt, wollen aber trotzdem Rennbahn fahren :-))))
Slot World Joa
 
Der Porsche im Drift

Hier ist das Gesamtkunstwerk zu sehen fast 6 Monate Bauzeit, die Stunden darf ich garnicht zählen.

Der Laptimer fehlt noch und ein paar Straßenlampen brauch ich auch noch, da der rechte Bereich etwas dunkel ist.

Hillmountain Joalan
 
Juhu, jetzt gehts richtig los.